Atem ist Leben

12. November 2022

14:00 - 16:00

Mühlenstr. 34 -36, 09111 Chemnitz

23,00 €

Atem ist Leben – Leben ist Atem

Ich möchte ich dich auf eine Atemreise mitnehmen, in der wir uns der Bedeutung des Atems bewusst werden. Warum ?

Eine Weiterbildung zur Reflektorischen Atemtherapie (RAT) zeigt mir, wie wichtig diese Lebensenergie „ Atem “ für uns ist. Insbesondere Menschen mit Long – Covid – Symptomen kommt dieser Behandlungsansatz zugute. Körper, Geist und Seele bekommen die Möglichkeit mittels Sauerstoffzufuhr an Leichtigkeit, Beweglichkeit, Stabilität…aber vor allem innere Ruhe zu gewinnen. Auch präventiv lässt die RAT in Verbindung mit Pilates oder Yoga den eigenen Körper neu spüren, fühlen – erleben. Und genau „ Das „ möchte ich dir in einem Workshop am 12.11.22 nahe bringen.

Bei der Erarbeitung dieses Workshop`s bin ich über diesen Spruch  gestolpert:

Stille

„Äußere Stille zwingt – Hören ins Innere –  leise Sinne flehn.“  [unbekannt]

Da hatte ich den Anfang von meinem Workshop Atem ist Leben – Leben ist Atem gefunden.

Pusteblume von Nahem

Ich gebe jede Woche Pilates, Pilates, ein wunderbares Ganzkörpertraining, wo jede Übung mit der Atmung verbunden wird. Das ist es, was es ausmacht – die Verbindungen „ Atmung und kraftvolle Bewegungen “ sowie „ Atmung und sich streckende Bewegungen “ geben dem Körper ein Gefühl von Aufgeregtheit, ja fast bis zur inneren Vibration, aber auch ein nie endendes freies – weites Gefühl. Neben Pilates gebe ich regelmäßig Yoga. Auch in Yoga ist der Atem immer präsent. Jede Asana (Übung) wird durch den Atem geprägt, ausgefüllt und vervollständigt und macht die Asana einzigartig in ihrem Erleben. Der Rhythmus des Atems gibt den Schwung der Asana vor und jenes Gefühl, welches wir als Ergebnis spüren, ist für Jeden so individuell und so einzigartig, dass man es kaum in Worte festhalten kann.

Selbstverständlich
…atmen wir beim Reden
…atmen wir beim Schlafen
…atmen wir beim Sport
…atmen wir beim Spazierengehen
…atmen wir bewusst, aber auch unbewusst.
…wir atmen durch den Mund
…wir atmen durch die Nase
…wir atmen durch die Haut
…wir atmen immer

…der Atem ist unser Lebenselixier
…der Atem ist unser Leben
…leben ist unser Atem
Rothaariges Mädchen steht mit ausgenreiteten Armen.
Schenken wir unserem Atem Achtsamkeit. Erfahren in einem Workshop theoretisch etwas über Reflektorische Atemtherapie. Lassen in einer Gegenüberstellung Pilates versus Yoga denn Atem fließen, spüren die eigene Dynamik, die uns der Atem einhaucht, erleben die Weite, die Leichtigkeit, nehmen unsere Sinne wahr.
Mit einer lebendigen Gesprächsrunde, wo du all deine Fragen stellen kannst, lassen wir den Workshop ausklingen.

Ich freue mich auf dich, deine Fragen und Impulse.
Namaste eure Mandy

Konditionen:

Sa 12. November | 14:00 – 16:00 |23,- €  | Mühlenstraße 34 – 36 | 09111 Chemnitz

Quellen: Bilder von Pexel Olga (Mädchen), Jessica Lewis (Pusteblume)

Hier stellt sich Mandy noch mal ausführlicher vor.Buchung: https://www.eversports.de/widget/w/3nak1z?event=463324&type=workshop

Wecke deinen Glücksnerv

read next