Wecke deinen Glücksnerv

16. November 2022

15:00 - 17:00

Mühlenstr. 34 -36, 09111 Chemnitz

27,- € | bis Mi 2. November Early Bird-Ticket 23,- €

Wecke deinen Glücksnerv! – Ein Einstieg in die dynamische Entspannung

Wie kannst Du deinen Glücksnerv wecken?

Vorallem wenn viele Dinge in Deinem Alltag mit einem innerlichen „…ich Muss“ versehen sind fällt uns das oft sehr schwer. Ein Weg kann sein, kurz raus aus der Situation gehen, tanzen, schütteln – einfach Bewegung reinbringen.

Versuchs doch mal damit!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ah, mir tat das gut, nun sind die Mundwinkel nach oben gerichtet und die Schultern schwingen noch ein wenig nach.

Der Liedtext macht mich nachdenklich: Wie oft sagen wir: „Ich muss…!“  Mach es dir für dich selbst einmal bewusst:  Wie oft am Tag kommt dir dieser Satz über die Lippen?   Und wie ungewohnt ist es anders zu formulieren. So, dass unser  Nervensystem nicht gleich in Stress gerät.

Das ist es, worum es bei der dynamischen Entspannung – der Erweckung des Glücksnerves – geht:

Wir regulieren über angenehme Bewegungen das Nervensystem. Das können große, raumgreifende Bewegungen sein, manchmal sind sie ganz klein, langsam oder schnell, es gibt da kein richtig oder falsch, sondern nur die Frage: Fühlt es sich für mich gut an?

Eine entscheidende Rolle bei der Regulation des Nervensystems spielt der Ventrale Vagus, man kann ihn auch unseren Glücksnerv nennen. Ist er aktiv, fühlen wir uns wohl in uns selbst, sehen die Dinge zuversichtlich und positiv.

Solveig Kuhnert im Sessel mit Beinen nach oben.

Solveig Kuhnert

Es gibt viele nützliche Werkzeuge, die hilfreich sein können auf dem Weg zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit auch in stressigen Situationen. Aus diesem  Werkzeugkasten der dynamischen Entspannung  möchte ich dir im Workshop  gern den „Vierer Rhythmus“ vorstellen. Du erfährst noch etwas mehr über diesen noch nicht so lang bekannten Anteil unseres Nervensystems, den Vagusnerv. Du lernst einfache Techniken, um dich zu entspannen. Und dann stimmst du mit ein in das Liedchen: „Glücklich muss man einfach sein!“

Bist du neugierig geworden?

Dann lade ich dich ein zum Seminar:

Wecke deinen Glücksnerv! – Ein Einstieg in die dynamische Entspannung

Das Seminar ist für dich geeignet, wenn du:

  • Dich oft gestresst und angespannt fühlst
  • „gern“ grübelst
  • Schwierigkeiten hast zu entspannen

Die Methode kannst du nach einer Einübungsphase praktisch jederzeit und überall anwenden, die Selbstwirksamkeit begeistert mich immer wieder aufs Neue!

Ich freue mich auf dich!

Solveig

 

Wann:  am Mittwoch, 16. November – Buß- und Bettag:  von 15 bis 17 Uhr

Wo: natürlich bei: Yoga Inspiration

Klang - Poesie und Meditation

read next